Deutsche Serien? Geht doch!
Deutsche Serien? Geht doch!

Deutsche Serien? Geht doch!

Serien? Können doch die Deutschen nicht! So lautet eines der ödesten Statements, das stets mit einem Fingerzeig in Richtung USA und dem zugehörigen Namedropping garniert wird: The Sopranos, Sex and the City, The Wire, Buffy und wie sie alle heißen, die uns tagein, tagaus vorführen, dass im Land der Dichter und Denker televisionär fürchterlich wenig gedichtet und gedacht wird und der Exportkönig Deutschland deshalb die Schmach hinnehmen muss, in Sachen TV-Unterhaltung ausschließlich zu importieren. Als Lieferant fungiert unter anderem The CW.

Von diesem Unternehmen und seinen Vorgängerfirmen stammen Serien wie Beverly Hills 90210, Veronica Mars oder die Show America’s Next Top Model. Nicht die allerfeinste Kost, aber mit Perlen dazwischen. Und in diesem Jahr überrascht The CW mit einer echten Weltneuheit, die sich Danni Lowinski nennt. Sensationell an dieser Serie ist nicht die Geschichte, die von einer Anwältin erzählt, die mal Friseurin war, auch sonst recht bodenständig ist und nun in einem Einkaufszentrum ihren Klapptisch aufstellt, um zu Discountpreisen die Kleinen in ihrem Kampf gegen die Großen zu unterstützen. Nein, sensationell an Danni Lowinski ist, dass The CW damit als erstes US-Network eine deutsche Serie adaptiert.

Weiterlesen auf freitag.de …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.