katrin schuster
Über mich

Über mich

Ich habe zehn Jahre als freie Journalistin im Bereich Kultur und Medien gearbeitet. Parallel dazu habe ich stets gebloggt und unterschiedlichste Internetprojekte konzeptioniert und redaktionell betreut, darunter u.a. das Literaturportal Bayern und die Jean-Paul-App zum 250. Geburtstag des wunderbaren fränkischen Wunderlings.

2015 habe ich als Redakteurin für die digitale Kommunikation in der Münchner Stadtbibliothek begonnen – und seither schlägt das kreative Herz sehr laut für öffentliche Bibliotheken. Im April 2020, mitten in der Anfangsphase der globalen COVID-Krise, wechselte ich als strategische Beraterin für Public Affairs, interne Kommunikation und Zukunftsthemen in die Direktion der Münchner Stadtbibliothek.

Meine Themen

Kommunikation

Für mich die Grundlage alles Weiteren: Wie kommunizieren wir miteinander? Von welchen Positionen aus, auf welchen Kanälen, mit welchen Medien und Mitteln?

Teilhabe

Teilhabe am öffentlichen und sozialen Leben ist die Basis jeder demokratischen Gesellschaft. Gerade öffentliche Bibliotheken sind da besonders in der Pflicht.

Partizipation

Partizipation ist für mich kein zeitgenössisches Must-Have, sondern hat mich stets in meinem Denken bereichert, weil ich das Aushandeln unterschiedlicher Perspektiven für gesellschaftlich überlebenswichtig halte.

Meine Texte